EINE MUSIKALISCHE RUNDREISE DURCH EUROPA
The world-famous Tölz Boys‘ Choir, led by Ralf Ludewig, invites you to accompany them on a wondrous journey through Europe at Christmas, to enjoy an Advent calendar of music, with a song behind each door!
1 In dulci jubilo
2 Auf, ihr Hirten
3 Es ist fur uns
4 Dormi, dormi
5 Tu scendi dalle stelle
6 Dormi, non piangere
7 Ecco Natale
8 Il est ne, le divin enfant
9 Ding dong! Merrily on high
10 Ya viene la vieja
11 Fum, fum, fum
12 God rest ye, merry Gentlemen
13 Frohliche Weihnacht uberall14 Deck the halls
15 Het was een maged
16 Jul, jul, stralande jul
17 Joulupuu on rakennettu
18 Hiljaa, hiljaa
19 Lulajże Jezuniu
20 Astăzi s a născut Hristos
21 Pasztorok, pasztorok
22 Lassts uns ein
23 Potztausend
24 Stille Nacht
Recording: 2013 – Bürger- und Kulturhaus BOSCO, Gauting
Producer: Andreas Meixner (Spektral), Matthias Keller (BR)
Recording Producer: Almut Telsnig
Balance Engineer: Gerhard Gruber
Layout: Felix Dreher
®+© 2013 Spektral 15543
Ord. No.: SRL4 – 13120
GTIN (EAN): 4260130381202
All rights reserved.
Die Wurzeln des TÖLZER KNABENCHORES reichen zurück bis zur nach dem Krieg gegründeten Tölzer Pfadfindergruppe,in der bei gemeinsamen Unternehmungen gerne diverse Volks- und Wanderlieder angestimmt wurden. Als sich diese Gruppe im Januar 1956 auflöste, übernahm der 18-jährige Gymnasiast Gerhard Schmidt-Gaden die Leitung der Singgruppe und legte damit den Grundstein fürdie einzigartige jahrzehntelange Erfolgsgeschichte des TÖLZER KNABENCHORES.Seit 1971 probt der Chor in der Landeshauptstadt München. Dort werden etwa 200 Knaben in vier Ausbildungsstufen vom Künstlerischen Leiter Ralf Ludewig sowie sieben weiteren Gesangspädagogen,beraten und unterstützt durch den Chorgründer, unterrichtet und nach dem Stimmbruch im eigenen Männerchor weiterbetreut. Basis der Arbeit sind die Freude am Singen, die Kreativität, Spontaneität und Selbstdisziplin der Knaben. Im Konzertchorsingen diese jährlich bei bis zu 250Konzerten und Opernaufführungen weltweit mit Musik vom Mittelalter bis in die Moderne. Einen der Schwerpunkte bildet die Kirchenmusik aus Barock und Klassik.Berühmtheit erlangten die Solisten des TÖLZER KNABENCHORES mit den Partien der »Drei Knaben« in Mozarts Oper Die Zauberflöte, die auf mittlerweile 12 CD und DVD-Einspielungen in der Besetzung mit Tölzer Knaben zu hören ist.Neben zahlreichen Auftritten im Inland gastiert der TÖLZER KNABENCHOR in fast allen Ländern Europas sowie in Israel,China, Japan, Korea und den USA. Namhafte Dirigenten wie Claudio Abbado,Daniel Barenboim, Leonard Bernstein, Sergiu Celibidache, John Eliot Gardiner, Enoch zu Guttenberg, NikolausHarnoncourt, Mariss Jansons, Herbert von Karajan, James Levine, Lorin Maazel, Zubin Metha, Riccardo Muti, Kent Nagano, Seiji Ozawa, Georg Solti und Christian Thielemann haben bereits mit dem TÖLZERKNABENCHOR gearbeitet. Der Chor erhielt zahlreiche Auszeichnungen für Einspielungen, u. a. Sonderpreise für das »Orff-Schulwerk«, den Deutschen Schallplattenpreis für Bachs Weihnachtsoratorium, den französischen Schallplattenpreis für Mozarts Oper Apollo et Hyacinthus, den französischen Diapasond’Or sowie den Preis ECHO KLASSIK der deutschen Phono-Akademie Berlin für die Bußpsalmen Davids von Orlando di Lasso.
Ralf Ludewig, Künstlerischer Leiter des Tölzer Knabenchores, wurde in der Nähe von Bad Tölz geboren und von 1974 bis 1981 im TÖLZERKNABENCHOR bei Gerhard Schmidt-Gaden ausgebildet. Als Knabensolist sang er u. a. unter Herbert von Karajan, Claudio Abbadound Nicolaus Harnoncourt in den großen Opernhäusern und Konzertsälen des In- und Auslandes. Seine Ausbildung ergänzte Ralf Ludewig in Holland und Osnabrück in den Bereichen Gesang, Dirigieren und Schulmusik. Am Aufbau des Bach-Ensembles für Alte Musik in Holland war Ralf Ludewig maßgeblich beteiligt. Als Stimmbildner und Chorleiter unterrichtete er an verschiedenen Musikschulen in Norddeutschland. 1997 erhielt er das Diplom als Logopäde. Den mehrfach ausgezeichneten Chordirigenten und Gesangssolisten holte Gerhard Schmidt-Gaden 2002 als Stimmbildner wieder zum TÖLZER KNABENCHOR zurück, wo er seit 2009 als Geschäftsführer und Künstlerischer Leiter arbeitet.